Freitag, 8. Mai 2020

Geglücktes Regrowing-Experiment: Salat nachwachsen lassen ohne Samen, nur aus Resten

Es hat geklappt! Ich mache sowas zum ersten Mal und bin so happy :)
Bei euch klappt´s bestimmt auch!
Ich habe das Wasser alle 2-3 Tage ausgewechselt. Die verfaulten Außenblätter solltet ihr entfernen.
Ganz wichtig ist nur, dass ihr den Strunk nicht zu kurz abschneidet. 5cm Höhe sollten bleiben.




2-3 Wochen stand mein Regrowing-Gemüse an meinem Küchenfenster in Gläsern gefüllt mit Leitungswasser. Selbst in solch einem nährstoffarmen Umfeld sind sie enorm gewachsen, wie man im Bild oben sehen kann. Ich hätte sie sicher auch früher schon in Erde einpflanzen können, aber mache es erst jetzt. Wurzeln sind immer noch nicht wirklich zu sehen.


Dieser Roma-Salat wollte inefach nicht wachsen, wird aber trotzdem mit in die Erde gepflanzt. Vielleicht wächst er ja dort :)

Die äußersten verfaulten Blätter habe ich abgerupft. Die "wunden Stellen" wo ich die Blätter weggerupft habe, hat die Pflanze sogleich mit einer weißen milchartigen Flüssigkeit versiegelt. Siehe BIld oben.



Ich habe die Wurzeln c.a 3cm tief in die Erde gepflanzt und die Erde anschließend angedrückt. Das Andrücken ist wichtig damit keine Hohlräume in der Erde verbleiben und die Wurzeln "andocken" und sich an der Erde entlanghangeln und festhalten können.

1 Kommentar: