Dienstag, 5. Mai 2020

Kreativtipp: Pebble Art


Das sind Legebilder von unserer „Pebble Art“ Aktion zur Schulung von Achtsamkeit und Kreativität, für einen bewussteren und respektvollen Umgang mit Wertstoffen und Naturmaterialien.


Aufgabe war:
  1. Schau genau hin, welche Materialien, Farben und Formen von Natur aus auf dem Boden liegen. (Steine, Äste, Blätter, Erde…)
  2. Lass dich inspirieren und füge diese Materialien so zusammen, dass sie ein neues Bild ergeben.
  3. Alternativ kannst du dir auch im Vorfeld eine Form oder Figur ausdenken und versuchen, diese aus den vorhandenen Materialien zusammenzusetzen.
  4. Präsentationsrunde: Was sehen andere in meinem Bild, was sehe ich darin?
  5. Nachdem wir uns an den Legebildern erfreut haben, lösen wir die Kunstwerke wieder auf und die Kinder verstreuen die Materialien wieder in der Natur. (Man darf natürlich Fotos von seinem Bild machen als Andenken)















Der Mensch hinterlässt Spuren…

Nichts währt für die Ewigkeit.
Wir sind nur zu Gast auf dieser Welt.
Der Mensch eignet sich sein Umfeld an. Nutzt die ihm von Natur aus gegebenen Materialien und macht sie sich zu eigen. Er leiht sich diese allerdings nur aus und gibt sie dann weiter. Alles was wir besitzen, gehört in Wirklichkeit gar nicht uns, ist nur geliehen. Denn nichts bleibt in seiner ursprünglichen äußeren Gestalt bestehen, sondern verändert sich, modert, rostet, schmilzt, verwest, verdampft, – so auch der Mensch!

Wenn du einmal nicht mehr bist, so wirst du nicht komplett verschwunden sein, dein Körper wird in die Natur übergehen und auch deine Taten werden ihre Spuren auf dieser Welt hinterlassen. - Entweder als Erinnerungen in den Herzen der Menschen oder in greifbarer Form von Materie, vielleicht im Grundwasser, in den Weltmeeren und in der Luft.

Wir nehmen von der Natur und geben wieder zurück. Sei dankbar und respektvoll der Natur gegenüber. Versuche im Einklang mit der Natur zu leben und schade ihr nicht. Denn die Natur braucht uns nicht! - Aber wir brauchen die Natur!

Und wie sieht dein ökologischer Fußabdruck aus, wenn du einmal nicht mehr bist?
Wie willst du die Welt für deine Kinder hinterlassen?

Eure Kübra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen